Anzeige

Neuer Monat, neues Wetter?

Deutschland-Wetter, 27.02.2017

Meteorologischer Frühlingsanfang mit Startschwierigkeiten?

Mit einem weinenden und einem lachenden Augen blicken wir in dieser Woche vor allem auf den Mittwoch - der Aschermittwoch beendet traditionell das Ende der Karnevalssession 2016/2017, leitet in diesem Jahr aber gleichzeitig auch den (meteorologischen) Frühling ein.

Ob es in den kommenden Tagen dann auch schon einen Frühlingshauch zu spüren gibt, verraten wir in unserem aktuellen Wochenwetter!

Der Rosenmontag bringt gerade den Karnevalshochburgen am Rhein wechselhaftes und teils windiges Wetter. Die meisten Sonnenstunden gibt es entlang der Donau sowie im Erzgebirge.

Die Temperaturen bleiben mit Höchstwerten um 8 bis 14 Grad C recht mild.

Den genauen Wetterverlauf an Rosenmontag finden Sie auch in unserem Nowcasting!

 

An Karnevalsdienstag zeigt sich der Himmel über weiten Landesteilen dicht bewölkt oder bedeckt, vor allem im Nordosten sowie zwischen Ostfriesland und Niederrhein kann aber auch immer wieder mal die Sonne durchblitzen. Den Schirm braucht es aber trotzdem fast überall, verbreitet muss im Tagesverlauf mit Regen gerechnet werden.

Die Temperaturen erreichen nur noch Höchstwerte um 6 bis 9 Grad C.

Aschermittwoch und meteorologischer Frühlingsanfang bringen der Nordhälfte dann einen Mix aus Sonne, Wolken und Schauern. Im Süden überwiegen dichte Wolken, aus denen immer wieder Regen, in höheren Lagen auch Schneeregen fallen kann.

Die Temperaturen erreichen Werte um 6 Grad C im Thüringer Wald und um 10 Grad C in Dresden.

 

Am Donnerstag gibt es dann für den Süden des Landes wieder mehr Lichtblicke, nördlich einer Linie vom Münsterland bis Nordbrandenburg bleibt der Himmel dagegen dicht bewölkt oder bedeckt und es fällt immer wieder Regen.

Die Temperaturen pendeln sich am Tag weiterhin auf Werte um 6 bis 9 Grad C ein.

Am Freitag machen dann zumindest die Temperaturen einen kleinen, frühlingshaften Sprung und erreichen in weiten Landesteilen wieder zweitstellige Höchstwerte. Entlang der Donau kann das Quecksilber auch auf Werte um 15 Grad C steigen. Frühlingshaftes Wetter bedeutet das aber noch lange nicht, immer wieder stören Schauer den Start ins Wochenende. Am freundlichsten wird es südlich des Mains.

Das erste Märzwochenende bietet nach aktuellem Stand einen wechselhaften Mix aus Sonne, Wolken und Schauern. Am Samstag bleibt es dabei mit Höchstwerten um 10 bis 15 Grad C noch mild, am Sonntag wird es mit 8 bis 11 Grad C schon wieder kühler.

Der Frühling hat also noch ein paar kleine Startschwierigkeiten...

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner