Anzeige

Höchste Warnstufe im Süden und Osten

Natur-Wetter, 04.08.2015

Akute Waldbrandgefahr in der ersten Augustwoche.

Die hochsommerlichen Temperaturen und die weitgehende Trockenheit in dieser ersten Augustwoche sorgt für eine erhöhte Wald- und Grasbrandgefahr in Deutschland. Vor allem Wald und Wiesen im Süden und Osten der Republik sind nun betroffen.

In seinem Waldbrandgefahrenindex (WBI) ruft der Deutsche Wetterdienst für den heutigen Dienstag sowie den kommenden Freitag (07.08.2015) die höchste Waldbrand-Warnstufe für Teile Deutschlands aus.

Einer erhöhten Waldbrandgefahr ausgesetzt ist in den kommenden Tagen vor allem das Bundesland Brandenburg, aber auch die Altmark in Sachsen-Anhalt sowie Franken und der Spessart sind akut gefährdet.

Am Freitag besteht, vor allem für die südlichen Bundesländer, zudem flächendeckend die zweithöchste Wald- und Grasbrandwarnstufe.

So verhalten Sie sich nun richtig

Für Besucher des Waldes gilt, dass sie alles unterlassen, was einen Waldbrand verursachen könnte.

Schon heiße Katalysatoren sind eine Gefahr. Daher sollte man sein Auto nicht über dem Gras abstellen.

Auch Zigarettenkippen, Streichhölzer und Ähnliches gehören nicht auf den Waldboden.

Zigaretten und offenes Feuer haben aktuell nichts in Wäldern verloren.

Übrigens kann auch durch Zigaretten, die aus fahrenden Autos geworfen werden, am Straßenrand ein Feuer entstehen.

Für Grill- und Lagerfeuer sollte man nur dafür vorgesehene Feuerstellen benutzen. Aber auch hier muss das Feuer natürlich ständig beaufsichtigt werden und muss vor dem Verlassen des Platzes zuverlässig gelöscht werden.

Sollte man ein Feuer im Wald bemerken, ist unverzüglich die Feuerwehr zu rufen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer acht lässt."

    Albert Schweitzer