Anzeige

Teil 5: Höllisch gefährlich - die Engelstrompete

Gartentipps, 28.07.2014

Sechsteilige Serie / Die sechs giftigsten Pflanzen in unseren Gärten.

In dieser sechsteiligen Serie zeigen wir sechs (Garten-)pflanzen auf, die zwei Gemeinsamkeiten miteinander verbinden: Alle sind schön anzusehen und hochgiftig. Einige der Pflanzen sind nicht nur für Tiere, die häufig in unseren Gärten unterwegs sind, hochgefährlich - sie können sogar bei Menschen in geringen Dosen zum Tod führen.

Platz 2 - Engelstrompete

Die Engelstrompete ist mit ihren großen, kelchförmigen Blüten, unverwechselbar. Im Freiland kann ein Engelstrompetenstrauch oder -baum Höhen bis 5 Meter erreichen. Meist werden Engelstrompeten aber, da sie sehr frostempfindlich sind, als Kübelpflanzen gehalten.

Durch Berühren der Engelstrompete können Reizungen auftreten.

Was ist gefährlich?

Alle Pflanzenteile der Engelstrompete enthalten die Alkaloide  Hyoscyamin und Scopolami, die uns unter anderem auch schon bei der Tollkirsche begegnet sind. Auch die Engelstrompete wird nicht selten als Rauschmittel missbraucht. Da die Dosierung schwierig ist, ist auch hier mit erheblichen gesundheitlichen Risiken zu rechnen.Halluzination und Unruhe bis hin zum Herztod können die Folge sein. Auch die alleinige Berührung der Pflanze ist häufig schon mit Reizungen der Haut verbunden.

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi