Anzeige

Milder Oktober, eisiger November und Dezember?

Langfristprognose, 21.10.2014

Wie endet das Wetterjahr 2014?

Ein bislang äußerst milder Oktobermonat, der seinen Höhepunkt sicherlich am vergangenen Wochenende mit Werten um 25 Grad erreicht hat, steuert langsam aber sicher auf sein Ende hin.

Wer milde Temperaturen bevorzugt, kann sich über den bisherigen Herbst beileibe nicht beschweren. Und auch der kommende Winter deutet sich in seiner Gesamtheit als leicht zu mild an; mitverantwortlich für die eher milden Temperaturen ist das Wetterphänomen "El Nino".

Wie schon der September und Oktober schneidet nach jetzigen Modellberechnungen auch der November als "zu mild" ab; erst zum Ende des Monats könnte ein Temperatursturz dann nicht nur für erste winterlichen Gefühle, sondern auch für Schnee bis ins Flachland sorgen.

Der Dezember zeichnet sich in seinem Temperaturschnitt nach jetzigem Stand als eher durchschnittlich ab. Dafür könnte der letzte Monat in diesem Jahr aber überdurchschnittlich viel Niederschlag im Gepäck haben.

Mehr zu unseren aktuellen Langfristprognosen finden Sie hier!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner